Principe de los Apostoles Logo
Principe de los Apostoles Logo

Herkunft

Foto von Renato "Tato" Giovannoni in seiner Cocktail Bar Renato "Tato" Giovannoni

Kreiert wurde Príncipe de los Apóstoles Mate Gin von Argentiniens bestem und wohl bekanntestem Mixologen, Renato "Tato" Giovannoni. Nachdem dieser bereits seit seinem zwölften Lebensjahr im Restaurant seines Vaters und anschließend in einigen der besten Cocktail Bars des Landes gearbeitet hatte, reiste er als Berater für Cocktails und Cocktailkarten durch die Welt, bevor er seine eigene Bar eröffnete: Florería Atlantico in Buenos Aires - bereits zweimal in Folge von der "Drinks International"-Fachjury als beste Bar Lateinamerikas ausgezeichnet. Auch in dem aktuellsten Wettbewerb (Oktober 2016), wurde sie dort wieder als eine der 50 weltbesten Bars bestätigt.

 

Tato verdanken wir übrigens auch die meisten der leckeren Cocktail-Rezepte, die wir Ihnen hier auf der Seite Rezepte vorstellen.

 

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Tato sein eigenes Elixir entwerfen sollte. Nach zwei Jahren voller Inspiration aber auch unzähliger Versuche, konnte er seine Ideen in dem Príncipe de los Apóstoles Mate Gin exakt umsetzen. Er ist eine Hommage an das argentinischste aller Getränke: Mate-Tee.

Foto vom Bahnhof von Príncipe de los Apóstoles Bahnhof von Príncipe de los Apóstoles

Aber nicht nur der Geschmack, sondern auch der Name des Gins ist eng mit dem Mate und seiner Geschichte verknüpft: Als die Spanier das Gebiet des heutigen Argentiniens kolonialisierten, wurden sie von Jesuiten begleitet, um die Evangelisierung lokaler Stämme zu unterstützen. The Jesuiten lernten von den Guarani-Stämmen die Nutzung der Blätter des Mate-Strauches und gründeten daraufhin die ersten offiziellen Mate-Plantagen. Die Stadt Apostoles - im vollen Namen Príncipe de los Apóstoles - in der Region Missiones, war die erste dieser Plantagen und ist heute die Hauptstadt des Mate in Argentinien. Zu Ehren des Mate und des Landes seiner Herkunft, erhielt der Gin seinen Namen: Príncipe de los Apóstoles Mate Gin.